Dinge, die in den USA ganz anders sind, Teil 6: Badezimmerlüftung

Wenn es um’s Energieverschwenden geht, sind die Amerikaner ganz vorn dabei. Behaupte ich jetzt mal, denn wir leben ja schließlich im postfaktischen Zeitalter. Wenn man in Europa lüften will, naja, dann macht man eben das Fenster auf. Riegel rum und klapp, schon kommt die gute frische Luft rein. Nachhaltig, weil stromsparend. Jetzt merkt der aufmerksame Europäer auf und fragt sich: Hä, wieso soll man denn beim Lüften Energie verschwenden?
6 Badlüftung
Ganz einfach. Man macht es wie die Amerikaner und baut Häuser, in denen sich das Badfenster nicht öffnen lässt. Stattdessen baut man eine coole Lüftung ein, die diesen Job mit einem irren Getöse übernimmt. Man kommt sich immer ein bisschen vor wie in der Apollo-Mondlande-Fähre. Vor allem die einstellbaren Zeitstufen geben einem hier zu denken. Sechzig Minuten? Was könnte wohl so sehr stinken, dass man den Propeller sechzig Minuten lang die Luft nach draußen ventilieren lassen müsste? Denken wir nicht drüber nach.

Advertisements

Über Ens Oeser

Ens Oeser ist zusammen mit Laus Itzigmann und Ennis Eineck die Band ACH. Das allen Äußerungen der Band zugrunde liegende Konzept ist "Hobbypop".
Dieser Beitrag wurde unter Bildungspolitik, Popkultur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Dinge, die in den USA ganz anders sind, Teil 6: Badezimmerlüftung

  1. thomas schreibt:

    Bierschiss, mein Freund, Bierschiss…

  2. Ens Oeser schreibt:

    Lange Leitung. Bierschiss stinkt. Deshalb die „hold“-Tast. Dann kann man den Miefquirl zwei Tage lang röhren lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s