Cafetengedichte: Maul- und Plauderseuche

Ánfred, Even und ich waren sehr stolz auf unseren Wahnsinns-Einfall aus der „Maul- und Klauenseuche“ die „Maul- und Plauderseuche“ zu machen. Der Cafetenmafia wurde oft vorgeworfen, dass sie über  alles und jeden ablästerte. Wir sahen das anders. Ich meine, wir waren Intellektuelle. Nietzsche, Sartre und alles. Aber irgendwie stimmte es auch. War aber nichts persönliches. Wir nannten das: Der billigste, naheliegende Witz. Heute könnte man auch sagen: Das Sitcom-Witz-Prinzip. Wir fanden Zynismus gut und versuchten ihn feinsäuberlich von Ironie abzugrenzen. Es war wunderbar, was wir uns und anderen an den Kopf warfen.
Aber wir waren stets erfüllt von Menschenliebe, so viel ist mal klar. Andere Leute waren nicht so feinfühlig wie wir. Der Gipfel unserer Feinfühligkeit ist sicher dieses Gedicht vom 28.01.1996. Vom Prinzip des Billigst-Annehmbaren-Witz wichen wir hier nicht ab. Im Gegenteil. Brachiale Sauf-Kotz-Sex-Kalauer. Aber irgendwie auch schön. Spießerkritik. Außgerechnet die Lehrer, könnte man ausrufen. Muss man aber nicht.
Der Vertonung merkt man die damalige Grundge-Welle deutlich an. Damals konnte ich tatsächlich so halbwegs Gitarre spielen. Das Schlagzeug habe ich mit meiner Neckermann-Orgel gemacht. Zwei Mikrophone, zwei Cassettenrekorder = Lausige Tonqualität. Aber damals war ich stolz drauf.
Laus meinte: „Du singst da immer, als wärst du jemand anders, das ist doch blöd!“ Darum: Kein ACH-Lied.

Maul und Plauder2

Über Ens Oeser

Ens Oeser ist zusammen mit Laus Itzigmann und Ennis Eineck die Band ACH. Das allen Äußerungen der Band zugrunde liegende Konzept ist "Hobbypop".
Dieser Beitrag wurde unter Cafetengedichte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

